Die GUI-Bibliothek für die optimierte Darstellung unter Mac OS X bereitet in Kombination mit Java 9 leider Probleme. Daher ist sie ab sofort deaktiviert, so dass JAuswertung auch hier wieder problemlos funktionieren sollte. Da dies die einzige aktuelle Änderung ist, gibt es das Update nur für Mac OS als Version 12.3.1.

Danke der freundlichen Unterstüzung von EJ Technologies stehen ab sofort neue Installationsprogramme für Linux und MacOS sowie ein weiteres für Windows bereit. Die Installationsprogramme für Linux und MacOS sind besser an das jeweilige Betriebssystem angepasst. Das zusätzliche Installationsprogramm für Windows enthält eine Java-Laufzeitumgebung, so dass diese nicht zusätzlich installiert werden muss. Dieses Setup ist vor allem für Systeme gedacht, die mit dem normalen Installationsprogramm bzw. bei der Java-Installation Probleme haben.

Diese Webseite wird mit dem CMS Joomla betrieben und regelmäßig aktualisiert. Die neuen Versionen erforderten mal wieder eine Aktualisierung der Server. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle für die unkomplizierte, unauffällige und deshalb großartige Arbeit von Tal.de bedanken, die seit vielen Jahren den Betrieb meiner Homepage sicherstellen.